Birken-Wer?Der! gestartet

Der Handel- und Gewerbetreff hat sich ein Portal gewünscht, allerdings mit schmalem Budget und es fehlte eine konkrete Idee. Die hatte ein Sitzungsgast mit entsprechendem Hintergrund.

Als Gast einer Vereinssitzung habe ich (siehe Impressum) das aufgeschnappt. Weil es neben dem knappen Budget keine greifbaren Ideen dafür gab, ruhte die Idee. Lösungen finden und umsetzen ist mein tägliches Brot, daher war ein konkretes Konzept für mich schnell zur Hand. Weil bei Vereinen erfahrungsgemäß das Geld tendenziell knapp ist, habe ich mich zu einem (evtl. etwas voreiligen) Versprechen hinreißen lassen: „Der Verein bekommt von mir das Portal geschenkt“.

Nach einigem konkreten Überlegen für das „Birkenwerder-Portal“ kann und muss ich diese Zusage präzisieren: die Präsenz „Birken-Wer?Der!“ habe ich kostenfrei erstellt. Allerdings benötige ich für mein Auskommen natürlich – wie alle Handel- und Gewerbe-Treibenden – eine Gegenleistung für meinen Aufwand. Weil sich bei etwas Konkretem das „Geld in die Hand nehmen“ erheblich einfacher gestaltet, bin ich in Vorleistung getreten.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Jeder der mitmachen will, erhält für übermittelte Daten des Basiseintrags bis Ende 2018 diesen Eintrag für 2019 kostenfrei. Es lässt sich damit leicht testen, ob das Portal einen Mehrwert schafft, der die (überschaubaren) Jahresbeiträge rechtfertigt. Bei vielen dürfte der schon bei einem einzigen Auftrag pro Jahr mehr als amortisiert sein.

Wer es dennoch vorher ganz genau wissen will, kann sich selbstverständlich kostenlos und (für Fragende) unverbindlich vorab die Preisliste anfordern.

Begonnen habe ich das Portal mit den Vereinsmitgliedern des Handel- und Gewerbetreffs und den von diesen für mich verfügbaren Daten. Bei denjenigen aus dieser Gruppe, die hier keinen Eintrag haben möchten, entschuldige ich mich vorauseilend für mein Vorgehen und bitte um eine kurze Nachricht , damit ich den Eintrag lösche. Bitte eine Telefonnummer mitgeben, damit ich diese Nachricht verifizieren kann.

Grundsätzlich sind auch Anbieter aus angrenzenden Gemeinden herzlich willkommen. Denn das Portal soll vor allem für alle Bürger von Birkenwerder ein informatives „Branchenbuch“ sein, in dem mühelos lokale Anbieter gefunden werden können. Denn Birkenwerder und die angrenzenden Gemeinden haben einiges, was speziell Neubürger aber auch alt Eingesessene überraschen kann.

Die Seiten sollen vor allem „schnell“ sein, damit mobil bei geringer Bandbreite das Gesuchte trotzdem schnell gefunden wird. Deshalb sind die Seiten bewusst schlicht und schlank gehalten.

Für Anregungen, Verbesserungs- und Korrekturwünsche nutzen Sie bitte die Funktion „Kontakt/Kommentar“, die auf jeder Seite am Fußende angeklickt werden kann. Sie benötigen dafür eine E-Mail-Programm. Bitte beachten sie dazu die Datenschutzhinweise.

Viel Spaß beim Stöbern!